Selbsterfahrungsgruppen

AP Dortmund hat sich die Aufgabe gestellt, Frauen, die sich aufgrund negativer Erfahrungen und Verletzungen in Not- und Krisensituationen befinden, zu unterstützen. Wir bieten diesen Frauen die Möglichkeit, über ihre erlebten Erfahrungen und Verletzungen zu sprechen.

 
 

Wir haben uns insbesondere auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sexuelle Gewalterlebnisse hatten und haben. Für diese Frauen bieten wir seit Jahren Selbsterfahrungsgruppen an.

In diesen Gruppen erleben Frauen zum ersten Mal, dass ihre Erlebnisse kein Einzelschicksal darstellen.

 
 

Für die meisten Frauen sind Gruppenerfahrungen besonders hilfreich, da sie in der Gruppe mit anderen Frauen einen Austausch finden und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in  Erlebnisweise und Auswirkungen feststellen können.

Die Gruppen werden von ausgebildeten Fachfrauen angeleitet, die über mehrjährige Erfahrung zum Thema sexuelle Gewalt verfügen.

 
 

In der Regel findet alle vierzehn Tage eine Sitzung von zweieinhalb Stunden statt. Während dieser Zeit können die Frauen über zurückliegende Erfahrungen berichten, sowie auch über Probleme, die sie in ihrem jetzigen Alltag erleben. Zu diesen Problemen können Konflikte mit dem Lebenspartner oder mit Kindern zählen, aber auch die Schwierigkeiten am Ausbildungs- und Arbeitsplatz finden in der Gruppe ihren Raum.

Alles was eine Frau in ihrem jetzigen Leben beschäftigt, kann sie in die Gruppe einbringen.

 
 

Viele Frauen kommen zu uns, weil sie nicht genau wissen, ob sie sexuelle Gewalt in der Kindheit erlebt haben. Auch für diese Frauen bieten wir diese Selbsterfahrungsgruppen an. Für diese Frauen kann es sehr klärend sein, wenn sie mit anderen Frauen, die ihre Kindheitssituation klarer haben, zusammentreffen.

Jede Gruppe trifft sich über einen längeren Zeitraum. Die Mindestzeit beläuft sich auf  ein Jahr. Während dieser Zeit nutzen die meisten Frauen die Möglichkeit, über sich und ihre Kindheit mehr Klarheit zu bekommen. Insbesondere erleben die meisten Frauen es als sehr wohltuend, in einer Gruppe Akzeptanz zu erleben. Aus diesen neu gemachten Erfahrungen entwickelt sich ein neues Selbstbewußtsein und daraus resultiert auch eine größere Zufriedenheit im heutigen Leben.

 
 

Die Kosten belaufen sich zwischen 25 € und 50 €, je nach finanzieller Lebenssituation.

Wenn auch Sie Interesse haben, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf oder kommen Sie in die offene Sprechstunde. In einem persönlichen Gespräch werden wir die weiteren Bedingungen und Erwartungen besprechen.

Kontakt:
AP Dortmund, Helenenbergweg 35a, 44225 Dortmund
Tel.: 0231-148877, Fax: 0231-4776981
email: info@ap-dortmund.de
Offene Sprechstunde donnerstags von 15 - 17 Uhr

 
zur Startseite
Datenschutz